Stampa

Vielseitigkeit neu definiert: Modularer Versorgungswagen von ZARGES optimiert Logistikprozesse im Gesundheitwesen

Variable Komponenten des MPO Versorgungswagens lassen sich jedem Verwendungszweck individuell anpassen.

Weilheim, 14. November 2019 – Ob im OP, auf der Station oder in der Zentralapotheke: Im Gesundheitswesen ist der Zugang zum benötigten Material zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der richtigen Menge essenziell. Um auf jeden Bedarf individuell eingehen zu können, sind sowohl Flexibilität als auch Mobilität in der Lagerung gefragt. Dies hat ZARGES, Experte für Steigen, Verpacken und Transportieren, frühzeitig erkannt: Mit dem neuen modularen Versorgungswagenwagen stellt der Hersteller Anwendern nicht nur ein mobiles Lagerungssystem zur Verfügung, sondern ermöglicht ihnen auch schnelle Änderungen der Raumkonfiguration. Dadurch ist der Wagen universell einsetzbar.

Um den Alltag des Pflege- und Krankenhauspersonals zu erleichtern, bieten die modularen Versorgungswagen von ZARGES optimalen Stauraum für medizinische Materialien: Wege werden verkürzt und Zeit eingespart, die dem Wohl der Patienten zugute kommt. Damit die Kompatibilität der Lösung mit der übrigen Krankenhauslogistik gewährleistet ist, wurde diese auf Basis der ISO-Modultechnik entwickelt. Durch die modulare Bauweise und die freien Konfigurationsmöglichkeiten erfüllt der Versorgungswagen nicht nur die Anforderungen an die geltenden Hygiene- und Ergonomiestandards, sondern bietet auch eine stabile Konstruktion sowie eine lange Nutzungsdauer. Auch beim Thema Mobilität punktet die Lösung: Durch die Möglichkeit, den Wagen dank Rollen ohne großen Aufwand zu bewegen, können Räume in der Gestaltung einfach geändert und zeitsparend gereinigt werden.

Mit dem modularen Baukasten-System für jeden Fall gerüstet
Der MPO-Versorgungswagen kann von Grund auf individuell konfiguriert werden. Die Höhen und Breiten sowie die Farbgestaltung lassen sich an jeden Raum und jede Einsatzsituation bedarfsgerecht anpassen. Das Baukasten-System, bestehend aus modularen Trägerelementen, bietet ein flexibles Innenleben: Modulschubladen, Fachböden, Modulkörbe sowie Sonderlösungen können je nach Bedarf eingesetzt, jederzeit ausgetauscht und erweitert werden. Einschiebbare Rollläden sorgen für platzsparendes Öffnen und Schließen.

„Durch seine einzigartige modulare Bauweise und das mobile Lagersystem wird der modulare Versorgungsswagen individuellen Anwendunsanforderungen gerecht“, erklärt Erkan Soytürk, Technischer Produktmanager bei ZARGES. „Da alle benötigten Hilfsmittel schnell und übersichtlich zur Hand sind, erleichtert er den Krankenhausalltag für die Arbeitskräfte und lässt somit mehr Zeit für den wirklich wichtigen Fokus: die Patienten.“

Weitere Informationen finden Interessenten unter www.zarges.com/de/branchen/medical oder im aktuellen Video.