Stampa

Sicher zu den Göttinnen

ZARGES-Gerüst in der Befreiungshalle in Kelheim sorgt für Sicherheit bei den Reinigungsarbeiten

Ein bis zwei Mal im Jahr werden die 34 Siegesgöttinnen in der Befreiungshalle in Kelheim vom Staub befreit. Mit einem neuen, speziell auf die Anforderungen vor Ort angepassten Gerüst sorgt ZARGES als europäischer Marktführer für Steigtechnik jetzt für die entsprechende Sicherheit bei dieser Arbeit.

Bisher wurden die 3,30 Meter hohen Siegesgöttinnen im Inneren der vor rund 200 Jahren von König Ludwig I. von Bayern errichteten Befreiungshalle von Leitern aus gereinigt. Das war, wie es von der Verwaltung der Befreiungshalle Kelheim heißt, durchaus aufwendig und dauerte rund zwei bis drei Wochen. Denn: Die Reinigungskräfte kamen nicht so gut an die Viktorien heran und mussten jedes Mal von der Leiter heruntersteigen, um sie ein kleines Stück zu versetzen. Zudem war sicheres Arbeiten von den Leitern aus nicht immer gewährleistet.

Abhilfe schafft hier ein neues Gerüst, das ZARGES speziell an die Anforderungen vor Ort angepasst hat. Es ist leicht, fahrbar und überkragend, so dass die Statuen gut erreicht und in allen Bereichen gereinigt werden können. Zwei Mitarbeiterinnen arbeiten gleichzeitig auf den beiden geräumigen und von einem sicheren Geländer umrandeten Plattformen. Durch die integrierten Rollen kann das Gerüst problemlos von einem zum nächsten Einsatzort geschoben werden. Durch die hohe Effizienz können bis zu vier Göttinnen am Tag gereinigt werden.

Als „problemlos und nett“ beschreibt die Verwaltung der Befreiungshalle Kelheim die Zusammenarbeit mit ZARGES. Die Sonderanfertigung war nötig geworden, weil es für die Anforderungen kein Produkt „von der Stange“ gab. ZARGES konnte dabei auf zahlreiche Elemente aus seinem Standardprogramm für Konsolengerüste zurückgreifen und durch die Kombination eine maßgeschneiderte Lösung für die Befreiungshalle umsetzen.