Stampa

Jederzeit einsatzbereit: Baukastenprinzip erleichtert Logistik von Medizintechnik

ZARGES entwickelt als strategischer Partner von corpuls maßgeschneiderte Transportkisten für die Bundeswehr

In enger Kooperation mit ZARGES ist es gelungen, sämtliche Systemlösungen von corpuls nahtlos in das logistische System des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zu integrieren. © corpuls - GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH/ZARGES

© corpuls - GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH/ZARGES

Die Basis für die maßgeschneiderten Transportkisten von corpuls und ZARGES bilden die einheitlichen BY-Transportkisten© corpuls - GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH/ZARGES

Wann immer ein kardiologischer Notfall zu behandeln ist, kommt es für Patient und Retter auf jede Sekunde und jedes Detail an. Genau auf diese Situationen ist das Portfolio medizintechnischer Lösungen der corpuls - GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH seit mehr als 35 Jahren ausgerichtet. Die Defibrillatoren und andere lebenserhaltende Geräte des Familienunternehmens aus dem oberbayrischen Kaufering werden sowohl bei zivilen Sanitäts- und Rettungsdiensten als auch in speziell angefertigten Versionen bei der Bundeswehr und beim Katastrophenschutz eingesetzt. Um den Anforderungen des Sanitätsdiensts der Bundeswehr in puncto sicherer Transport und Aufbewahrung der Hightech-Geräte gerecht zu werden, arbeitet corpuls seit 2012 mit den Verpackungs- und Transportspezialisten von ZARGES zusammen. 

„Die Einsatzbedingungen für die Geräte variieren von Land zu Land und sind abhängig vom lokalen Klima sowie den Fahr- und Flugzeugen, mit denen die Sanitätssoldaten der Bundeswehr das Equipment befördern“, erklärt Mareike Bleile, Product Manager Logistics Industry bei ZARGES. „Gemeinsam mit dem Hersteller entwickeln wir die passenden Transportbehälter maßgeschneidert für den Bedarf der Endanwender.“ Die Transport- und Lagerbehälter der BY-Baureihe dienen dem medizinischen Fachpersonal der Streitkräfte als hochmobile Lösungen für internationale Einsätze in allen Klimazonen der Welt.

Leistungsfähige Transportlösungen mit System
Für den routinierten und professionellen Einsatz von Experten und Material nutzt die Bundeswehr ein Logistiksystem, bei dem alle Elemente ineinandergreifen müssen wie die Zahnräder eines Uhrwerks. Das schlägt sich auch in der Gestaltung der Transportlösungen nieder: In enger Kooperation mit ZARGES ist es gelungen, sämtliche Systemlösungen von corpuls nahtlos in das logistische System des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zu integrieren. Die Basis dafür liefern die einheitlichen BY-Transportkisten. 

Der Standard, der durch die Einbindung eines einzigen Systemherstellers gesetzt wird, macht sich in der Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten bezahlt: In Bundeswehrkrankenhäusern werden die Systeme von corpuls in Verbindung mit MPO-Wägen der Firma ZARGES als Notfallwagen auf den Stationen verwendet. Für den mobilen Gebrauch, zum Beispiel auf dem Sanitätsfahrzeug EAGLE V und VI der Firma General Dynamics oder im Gepanzerte Transport-Kraftfahrzeug Boxer von Krauss-Maffei-Wegmann, wurden die BY-Behälter mit der Medizintechnik in den Ausrüstungssatz aufgenommen.

Normgerecht bis ins Detail
Eine besondere Herausforderung bei der Konzeption der Behältnisse ist es, allen gültigen Normen für Transport- und Lagerbehälter bei der Bundeswehr (TULB) wie AECTP-400 NATO, Gefahrgutrecht, Luftfahrtbestimmungen IATA (International Air Transport Association) gerecht zu werden. Der NATO-eigene Standard AECTP 400 enthält Merkmale und Daten für klimatische, mechanische und elektrische/elektromagnetische Umgebungen.

„Aufgrund enger bestehender Kontakte im Bundeswehrnetzwerk bis hin zu den Endnutzern ist ZARGES als strategischer Partner geradezu prädestiniert“, kommentiert Stephan Flitta, Key Account Manager bei corpuls - GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH. Der persönliche Kontakt erleichtere die ständige Anpassung des Lösungspakets an die jeweils aktuellen Anforderungen im Verpackungskonzept auch für Spezialkräfte der Bundeswehr. Dasselbe gilt für maßgeschneiderte Verpackungskonzepte bei Neugeräten. „Die langjährige Expertise der Beteiligten ermöglicht es uns, immer eine optimal ausgewogene Transportlösung in puncto Gewicht und Widerstandkraft der Verpackung mit höchstmöglichem Schutz des Inhaltes durch Behälter anzubieten.“